Geflügelhof Makein

Der Geflügelhof Makein in Remagen hält weiße und braune Legehennen in Bodenhaltung und vermarktet die Eier an Privathaushalte, Wiederverkäufer, Markthändler und den Lebensmitteleinzelhandel in der Region.

Im Obersten Tal 1, 53424 Remagen

Der Geflügelhof Makein in Remagen ist ein Landwirtschaftsbetrieb, der weiße und braune Legehennen in Bodenhaltung hält und die Eier an Privathaushalte, Wiederverkäufer, Markthändler und den Lebensmitteleinzelhandel in der Region vermarktet. Die Eier haben einen kräftigen Geschmack und einen goldgelben Dotter, da das Geflügel mit besten Futtermischungen aus der Goldenen Meile gefüttert wird. Die Goldenen Meile ist bekannt für ihr fruchtbares Schwemmland im Mündungsdelta der Ahr in den Rhein und zählt bis heute zu den besten Lagen im ganzen Kreis. Der Geflügelhof Makein wurde 1956 von Helmut Makein gegründet, der zusammen mit seiner Frau Dorothea und den zwei Omas Edelobst erzeugte, ein paar Schweine hielt und die Eier der ersten Herde von 60 Hühnern im Stadtgebiet von Remagen verkauft hat. Schon bald wurde die erste Brutmaschine in Betrieb genommen und die Eintagsküken sowie 10 Wochen alte Junghennen an Landwirte in der Umgebung geliefert. Mit dem Beginn der Käfighaltung stieg die Nachfrage nach Legereifen Junghennen, weshalb 1966 eine neue Brüterei gebaut wurde und viele Junghennen auf Aufzucht Stationen groß gezogen wurden. 1980 wurde der erste größere Legehennen Stall, wie immer, überwiegend in Eigenleistung erstellt. 1987 stieg dann sein Sohn Thomas mit in den Betrieb ein und die Direktvermarktung der Eier konnte weiter ausgebaut werden. Doch der stetige Wandel ging bis heute weiter. 2003 wurde die Junghennen Aufzucht aufgegeben und der erste Stall in Bodenhaltung mit Wintergarten umgebaut. 2004 wurde die erste Volierenanlage zur Haltung von 2 Altersgruppen Bodenhaltungshühnern in einem Stallgebäude eingebaut. 2009 wurde die dritte Halle in Bodenhaltung mit Volierensystem umgebaut. Mit ihren Lieferwagen sind sie täglich unterwegs und beliefern Privathaushalte und Großabnehmer. Der Geflügelhof Makein in Remagen ist ein Familienbetrieb, der seit über 60 Jahren besteht und sich stetig weiterentwickelt hat, um den Kunden die besten Eier aus Bodenhaltung zu liefern.

Sind Sie der Besitzer? Eintrag bearbeiten